Die Chronik der Narrengruppe Eschengeister e.V. Ehingen 1993

Am Gesundheitsbrünnele bei den Resten der Burg Eschenbach sieht man zuweilen den letzten Eschenbacher tief betrübt: Er hatte freventlich geschworen, nie einen Tropfen Wasser zu trinken, wenn auch die Quelle noch so einladend fließe.

Ein unschuldiges Mägdelein mit blondem Haar und blauen Augen, das nur Milch und Wasser getrunken, könne den "Schwerbestraften" erlösen, aber bis jetzt hat sich ein solches in Ehingen noch nicht gefunden.

Die Eschengeister sind Waldgeister die den "Schwerbestraften" bewachen.

Aufgrund dieser Sage wurde die Narrenzunft gegründet.

Die Narrenzunft wurde im Januar 1993 ins Leben gerufen und 1995 in das Vereinsregister in Ehingen unter der Nr.: VR 490350 eingetragen.

Die Gründungsmitglieder waren:

Rainer Hermansa (aktiv), Christiane Deimel-Ottlik (aktiv), Peter Frischmann (aktiv), Hanni Frischmann (aktiv), Elmar Frischmann (aktiv), Heike Turiello (aktiv), Martin Seitz (passiv), Jeff Eitel (aktiv), Uwe Dannecker (nicht mehr im Verein), Kerstin Dannecker (nicht mehr im Verein), Marcus Treß (nicht mehr im Verein), Ingrid Munding (nicht mehr im Verein), Michael Barth (nicht mehr im Verein), Steffi Dietz (aktiv), Kerstin Wirtensohn (nicht mehr im Verein), Ralf Odoj (nicht mehr im Verein), Kirsten Kurz (nicht mehr im Verein), Melanie Flögl (aktiv), Sandra Frischmann (aktiv), Steffen Frischmann (nicht mehr im Verein), Sascha Frischmann (nicht mehr im Verein), Bastian Dannecker (nicht mehr im Verein),
Simon Dannecker (nicht mehr im Verein), Bianca Dannecker (nicht mehr im Verein) und Christoph Dannecker (nicht mehr im Verein).

Es wird auch weiterhin unser Bestreben sein, das schwäbisch-alemannischen Fasnetsbrauchtum zu pflegen und die Geselligkeit in unserem Verein zu fördern.

Gruppenbild

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einzelfiguren

 

RitterDer Ritter...wird von zwei Eschengeistern, meist am Ende der Narrenschar, an einem Seil gefesselt durch den Umzug gezogen. Er versucht natürlich sich loszureißen, aber das schafft er nicht!!!

 

Der Ritter ist seit 1997 fester Bestandteil der Gruppe!!!

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mägdelein

Das Mägdelein... macht dem Ritter schöne Augen und versucht ihn zu erlösen.

Die Geister verhindern dies natürlich und halten das Mägdelein davon ab zum Ritter vorzudringen!!!

 

 

Das Mägdelein begleitet uns seit 2018 an allen Umzügen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.